das Gemeindehaus in Merzig
das Gemeindehaus in Merzig

Gemeindehaus Merzig

Hinter der Kirche, an der Straße "Zum Gaswerk" steht unser 1986 eingeweihtes Gemeindehaus. Neben einem Jugendkeller befindet sich darin im Erdgeschoss ein großer Saal, das Gemeindecafé sowie das Gemeindebüro.

 



In der ersten Etage finden Sie den kleinen Saal, den Kinderraum sowie das Büro des Jugendmitarbeiters.

Die verschiedenen Gruppen und Kreise unserer Gemeinde finden hier statt.

Vermietet wird das Haus für private Feiern nur an Mitarbeiter.

 

 

 

 

Vor dem gegenwärtigen Gebäude stand an der gleichen Stelle ein Fertigbau, der 1973 eingeweiht worden war, aber schon wenige Jahre später abgerissen werden musste.

 


das erste Gemeindehausvon 1973
das erste Gemeindehausvon 1973


 Davor stand dort die evangelische Volksschule, die 1896 eingeweiht worden war.

die evangelische Volksschule in Merzig
die evangelische Volksschule in Merzig

 

Der Schulbetrieb zog später zur Parkschule um, und schließlich wurden die konfessionellen Schulen im Saarland ganz abgeschafft. Unsere Kinder gehen seitdem mit den anderen Kindern in ihren Ortschaften zu den jeweiligen Schulen.

 

Interessant ist noch folgendes: Dieses unten abgebildete schöne Haus an der Trierer Straße war bis 1973 das evangelische Pfarrhaus.Nach dem Bau des Pfarrhauses zwischen Kirche und Gemeindehaus wurde es verkauft.

 

altes Pfarrhaus Merzig  
 das alte Pfarrhaus an der Trierer Straße  

 

Wir pflegen unsere Immobilien!

Nach dem Aufsetzen eines Giebeldaches im Jahre 2006, einer gründlichen Innenrenovierung im Sommer 2009,  einem neuen Beschilderungssystem und neuem Wandschmuck seit Frühjahr 2010 ist unser Gemeindehaus jetzt in einer sehr guten Verfassung.

100022 Impressum   :::   Kontakt   :::   © Evangelische Kirchengemeinde Merzig, Am Gaswerk 7, D-66663 Merzig